Jetzt anmelden für den JPP 2022! Der offizielle niedersächsische Schülerzeitungswettbewerb seit über 30 Jahren. Bis zum 31. Dezember 2022 sucht der Verband der Niedersächsischen Jugendredakteure e.V. (VNJ) in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium und unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten, Herrn Stephan Weil, nach den besten Nachwuchs-Publikationen. Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen bekommen damit wieder die Möglichkeit, ihr journalistisches Können unter Beweis zu stellen. Der Landeswettbewerb ist gleichzeitig der Vorentscheid zum bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder, zu dem die drei besten Schülerzeitungen aus jeder Kategorie weitergeleitet werden. Einsendeadresse: Paritätischer Emden, Stichwort: Pressepreis, Friedrich-Naumann-Straße 11, 26725 Emden
Schülerzeitungsredaktionen können ihre Schülerzeitung in sieben verschiedenen Kategorien einsenden:
Studentenzeitungen von Universitäten und (Fach-)Hochschulen können in der Kategorie "Studentenzeitungen" eingesendet werden.
Die Kategorie "Radio" ist gedacht für Schul- und Hochschulradios sowie Online-Sender.
Bei der Kategorie "Social Media" freuen wir uns auf kreative Beiträge von euch auf Instagram, Twitter, YouTube und Co. Aber auch Blogger sind herzlich Willkommen, bei uns mitzumachen. Für eine Teilnahme genügt es, das Anmeldeformular auszufüllen und uns den Link des jeweiligen Beitrags zukommen zu lassen.
Wir vergeben kategorieübergreifend außerdem tolle Sonderpreise:
![]()
"Ich war früher selber Redakteur in einer Schülerzeitung, die etwas links war gegen den Trend unserer Schule, dem Kaiser Wilhelm Ratsgymnasium, in Hannover. Aber ich finde es wichtig, dass Medien immer kritisch hinterfragen und auch mal anecken."